Zum Inhalt

Held auf großer Fahrt –
Tipps für eine entspannte ICE-Fahrt

Ich hatte kürzlich das vergnügen mit der deutschen Bahn zu reisen. Sogar mit ’ner schnellen, dem ICE. Ich verreise sehr selten und so war ich doch ein kleines bissel aufgeregt, als gestern eine erste große Zugfahrt ohne Erziehungsberechtigen anstand. Reservieren und buchen musste ich zum Glück nichts, dass haben meine fleißigen Bienchen für mich übernommen. Sachen organisieren is nich so meins. Jedenfalls bin ich ein echter Reise-Noob, blicke das mit den Flüssigkeiten beim Fliegen immer noch nicht und hab auch gestern einiges falsch gemacht. Ich teile jetzt einfach mal meine Erkenntnisse, die ich gestern gesammelt habe, seien es durch meine Fehler und die von anderen.

Reservieren
Sollte man machen, bekommt man doch einen garantierten Sitzplatz. Das bietet sich gerade bei längeren Fahrten an. Kostet 4€. Wahlweise kann man sich auch für 4€ ein Bier kaufen und sich ins Bistro setzen, so lang man will. Hat’s da Sitzplätze? Keine Ahnung, ICH hatte eine Reservierung.
Als letzte Alternative bietet sich ein Ort an, der immer einen freien Sitzplatz bietet. Hier muss man natürlich auf einen Fensterplatz verzichten und zieht möglicherweise den Unmut der Mitpassagiere auf sich.
Die Toilette. Ein guter Platz für ein Nickerchen oder ein gutes Buch.

Koffer im Gang
ICE-Gänge sind scheiß-eng. Ich hatte gestern nur einen Rucksack, aber auch da war ein durchkommen nicht einfach. Ich empfehle so spät wie möglich einzusteigen oder noch am Eingang zu warten, bis sich die Trottel alle gesetzt haben, die keine Ahnung hatten wo sie sitzen. Trottel wie ich.

Pünktlichkeit
Ich hab panische Angst meinen Zug/Flug zu verpassen, liegt wohl an einem Vorfall in Polen. Deswegen war ich gestern eine halbe Stunde vor Zugabfahrt am Bahnsteig. Ich weiß nich ob alle ICEs so früh einfahren, wahrscheinlich schon… wenn sie pünktlich sind. Pünklichkeit zahlt sich aus, besonders dann wenn man doch vor hat dumme Fragen zu stellen, wie „Wo ist denn Wagon 1?“

Internet
Internet kostet, auch wenn man ein ganzes Abteil bucht. Finde ich ziemlich dreist. Besonders dann, wenn man über’s normale Netz kaum eine Verbindung kriegt. Aber man kann sich ein paar Stunden auch mal anders beschäftigen. Mal wieder in Buch lesen, oder so. Terry Pratchett’s „Dodger“ zum Beispiel.

Frische Luft
Fenster sollte man im ICE nur im Notfall aufmachen/einschlagen.

Schlafende Mitfahrer
Erdnüsse in den Nasenlöchern haben sich als bewährtes Mittel bei schnarchenden Sitznachbarn erwiesen.

Preisgarantie
Nach einer ICE-Fahrt kann man sein Geld zurück verlangen, wenn man keine 300km/h erreicht hat.

Entertainment
Wenn man sich auf dem Laptop Hardcore-Pornos anschaut, ist darauf zu achten, Kopfhörer zu verwenden oder zumindest den Lautstärke-Regler auf den kleinstmöglichen Wert einzustellen.

Published inAlltag eines Helden

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.